Drei Generationen auf einem Gartenmöbel-Set
Anlässlich unseres 80-jährigen Jubiläums teilen wir das gesamte Jahr über Geschichten aus unserer Vergangenheit. Wir haben auch unsere Kundinnen und Kunden gefragt, ob sie ihre Erfahrungen mit Kees Smit Gartenmöbel mit uns teilen möchten. Henny Hesselink (71 Jahre) hat sich bei uns gemeldet. Nachfolgend erzählen wir ihre Geschichte.
Henny erinnert sich: „Unser erstes Gartenmöbel-Set von Kees Smit haben wir Anfang der 80er Jahre gekauft. Damals fuhren wir noch zu dem alten Geschäft neben dem Ausstellungsraum XXL in Almelo. Heute befindet sich dort der Angelbedarf Vos Hengelsport. Wir kauften ein Kettler Tiffany-Set mit vier verstellbaren Stühlen. Nach vielen Jahren mit diesem Set wünschten wir uns schließlich etwas anderes, ansonsten würde das Set auch heute noch in unserem Garten stehen. Das Gartenmöbel-Set war wirklich strapazierfähig. Auch meine Mutter hat von dem Set profitiert, als wir ihr nach unserem Umzug zwei Stühle davon geschenkt haben. Als meine Mutter in ein Pflegeheim kam, wurden diese Stühle wiederum an unseren Neffen weitergegeben. Ebenso wie Kees Smit Gartenmöbel aus drei Generationen besteht, wurde auch unser Gartenmöbel-Set an drei Generationen übergeben. Somit konnten sich drei Generationen an dem Set erfreuen. Ich weiß nicht, ob unser Neffe die Stühle noch hat, aber es würde mich nicht wundern, wenn sie noch bei ihm im Garten stehen.
Ich erinnere mich noch gut an den Kauf des Gartenmöbel-Sets. Die Halle, in der das Set stand, war sehr groß. Das Set befand sich im hintersten Teil der Halle. Mir gefielen die gelben Kissen, die auf den Stühlen lagen, besonders gut. Mein Mann fand jedoch die roten Kissen schöner. Wie man auf dem Foto sehen kann, haben wir uns schließlich für die roten Kissen mit einem weißen Streifen und einem grauen Feld entschieden. Die Gartenkissen blieben auch nach jahrelanger Nutzung noch schön. Für ungefähr 25 Jahre benutzten wir diese Kissen.“
Luxus auf dem Campingplatz
„Wir hatten jahrelang einen Wohnwagen. Im Vorzelt des Wohnwagens stand ein Gartenmöbel-Set aus Korbweide, das wir ebenfalls bei Kees Smit gekauft hatten. Ich weiß noch, als ein Nachbar auf dem Campingplatz zu uns rüber rief: ‚Ihr habt ja echten Luxus hier!‘. Ich musste lachen, als mein Mann antwortete: ‚Wir sind so oft hier, da möchten wir auch gemütlich sitzen können. Deshalb zahle ich auch lieber ein bisschen mehr für eine bessere Qualität‘. Und das stimmt auch. Dass auch der Service bei Kees Smit großartig ist, konnten wir feststellen, als der Mechanismus der Stühle defekt war. Obwohl nur ein Stuhl kaputt war, konnten wir beide Stühle vorbeibringen und bekamen sofort zwei neue Stühle. Es stellte sich nämlich heraus, dass alle Stühle dieser Serie denselben Fehler aufwiesen. Es hätte also passieren können, dass der andere Stuhl in ein paar Monaten kaputtgehen würde und wir wieder vorbeikommen müssten. Um das zu verhindern, bekamen wir direkt zwei neue Stühle. Das war einfach prima!
Wenn wir auf dem Campingplatz in Garden (Ort in den Niederlanden) waren, fuhren wir manchmal zum Ausstellungsraum XXL in Amersfoort. Ein sehr schönes Geschäft. Wir sind dort sogar demselben Verkäufer begegnet, der damals bei Kees Smit arbeitete, als wir unser Set in Almelo gekauft haben. Was für ein Zufall. Ich erinnere mich auch daran, als Henk Smit, der heute den Betrieb leitet, als kleiner Junge im Geschäft spielte. Ich fand es toll, jetzt, viele Jahre später, die Geschichte von Kees und Henk Smit im Kees Lifestyle Magazin zu lesen“, fährt Henny fort.
„Natürlich möchte man sich auch in anderen Geschäften umsehen“
„Letztes Jahr kauften wir einen Hängesessel für unsere Veranda. Der Hängesessel ist so bequem! Ich sitze wirklich gerne darin. Zu Beginn hatte ich Angst, dass ich möglicherweise nicht gut vom Hängesessel aufstehen könnte, aber die Angst war unbegründet. Ich kann ganz einfach aufstehen, indem ich meine Füße auf die Stange darunter stelle. Natürlich möchte man sich auch in anderen Geschäften umsehen. Das haben wir auch getan, aber wir landen schließlich immer bei Kees Smit. Das Angebot ist groß, die Qualität ist gut und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Dekoration auf und um die Möbel herum gefällt mir sehr gut. Als ich den Hängesessel gekauft habe, wollte ich auch die Pflanze daneben kaufen. Leider wurde die Pflanze bei Kees Smit nicht verkauft, deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach einer ähnlichen Pflanze.
Ich hoffe, dass wir noch viele weitere Jahre Kunden von Kees Smit sein können und ich komme auf alle Fälle wieder vorbei, um mich inspirieren zu lassen und eine Tasse Kaffee mit einem Stück Rosinenbrot zu genießen“, so Henny.