Kees Smit Gartenmöbel eröffnet neue Filiale nahe der deutschen Grenze in Venlo
Nach einer umfassenden Renovierung eröffnet Kees Smit Gartenmöbel am Montag, dem 19. Dezember, die Türen des neuen Ausstellungsraums XXL in Venlo. Der niederländische Gartenmöbelspezialist punktet mit einem prominenten Standort, der schnell über die A61 und A40 erreichbar ist. Damit geht der lang gehegte Wunsch in Erfüllung, auch eine dritte Filiale für sowohl Besucher/innen aus den Niederlanden als auch aus Deutschland zu eröffnen.
Hauptgeschäftsführer Henk Smit erklärt die Entscheidung für den Standort Venlo folgendermaßen: „Wir sahen in Venlo großes Potenzial, um für (potenzielle) Kund/innen aus dem Süden der Niederlande und Deutschland besser erreichbar zu werden. Mit der Erfahrung, dass Kund/innen für einen Besuch bei uns auch mehr als eine Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen, macht uns diese Filiale daher nicht nur für den größten Teil der Niederlande, sondern auch für unser Nachbarland Deutschland attraktiver. Venlo ist mitunter aufgrund der guten Erreichbarkeit über die A61 und A40 ein Top-Standort für uns geworden.“
Der aufwendige Umbau der Filiale lag an der Entscheidung, das Erscheinungsbild zu verbessern und die Verkaufsfläche zu vergrößern. Gemeinsam mit dem Vermieter einigte man sich auf eine umfassende Umgestaltung. Smit fährt fort: „Wir glauben noch immer an den Erfolg des physischen Verkaufs, jedoch unter Erfüllung der heutigen Bedürfnisse der Konsument/innen. Dies funktioniert schon seit Jahren nicht ohne den Onlinebereich und unserer Meinung nach auch sicherlich nicht ohne ein großes Gartenmöbelsortiment und ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Nach der Renovierung erlebt man in Venlo 8.000 m2 voller Gartenmöbelinspiration. Mit drei Stockwerken voller Gartenmöbel und unserer überraschenden Inspirationszone als Tüpfelchen auf dem i versuchen wir, jeder/jedem Besucher/in bereits beim Eintreten ein „Wow“ Gefühl zu vermitteln. Mit diesem Konzept möchten wir das physische Einkaufen der Zukunft fördern.“
Die Eröffnung einer neuen Filiale in einer Zeit von wirtschaftlicher Unsicherheit und historisch niedrigem Konsumentenvertrauen mag unlogisch erscheinen. Jedoch hat Kees Smit Gartenmöbel seine Pläne seit dem Rückgang des Konsumentenvertrauens nicht geändert. „Trotz der Ungewissheit erwarten wir eine leichte Verbesserung der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Hinzu kommt, dass die Aufmerksamkeit für den Outdoorbereich zunimmt und wir weiterhin auf unsere eigenen Stärken vertrauen“, so Smit.
Kees Smit Gartenmöbel ist ein großes Familienunternehmen, das kürzlich sein 80-jähriges Bestehen feierte. Henk Smit führt das Unternehmen bereits in der dritten Generation. Gemäß der Tradition des Betriebs wird allen Besucher/innen Rosinenbrot, das typisch für die Herkunftsregion des Betriebs ist, überreicht. Dieses Stück Kultur wird deshalb sicherlich auch in Venlo weitergeführt. Dort wird die Filiale von Maurice Peters, einem gebürtigen Venloer, geleitet. Mit dem Vorwissen aus den anderen beiden Filialen ist das Team bestens für diesen Schritt gerüstet. Für verschiedene Voll- und Teilzeitfunktionen werden sowohl niederländische als auch deutsche Kolleg/innen gesucht. Mehr Informationen dazu gibt es hier: www.keessmit.de/jobs/.